Links zu KI

ChatGPT hat eine Welle weiterer Veröffentlichungen von KI-Tools ausgelöst. Während große Firmen KI schon lange für ihre Interessen nutzen, KI/AI natürlich auch Gefahren birgt und KI immer wieder kritisch hinterfragt werden muss, sind einige Tools nun auch für Privatpersonen nutzbar.

Auf dieser Seite versuchen wir die für uns wichtigsten Tools für Lehrer:innen zweckorientiert zu sammeln, um eine erste Übersicht zu erhalten.

 

Für den Umgang mit KI hat das Bayerische Kultusministerium Empfehlungen herausgegeben: https://www.km.bayern.de/schule-digital/orientierungsrahmen-ki-und-schule.html

 

KI-Assistenz für Texte, Bilder, Sprache (einigermaßen) datenschutzkonform in der Schule nutzen mit (tw. kostenpflichtig):

  • https://fobizz.com/ki-assistenz-fobizz-tools/ (Firma)
    • LuL legen einen Klassenraum an und wählen die Tools aus, mit denen die SuS arbeiten sollen.
    • Zugang wird per QR-Code oder Link geteilt.
    • SuS geben Spitzname für ihren persönlichen Zugang ein.
    • Bei Vergessen: nochmaliger Versand durch LuL.
    • Nach 24h erfolgt die Löschung aller von den SuS erstellten Daten.
    •  
  • https://schulki.de/  (Kollegen aus Sachsen)
    • nur datenschutzkonformer Zugang zu ChatGPT
    • keine weiteren Tools wie bei Fobizz
    • Anzahl an kostenfreien Token, danach Zukauf weiterer Token
    •  

           https://www.to-teach.ai

   KI-Tools überfluten mittlerweile den Markt und natürlich ist auch das Bildungswesen massiv davon betroffen. Dass KI-                  Tools Lehrkräften einiges an Arbeit abnehmen bzw. Arbeitsprozesse beschleunigen können, sollte mittlerweile bekannt                    sein. Ein neues KI-Tool scheint besonders vielversprechend zu sein, da es speziell auf den Schulbereich ausgelegt ist                         (anders als ChatGPT und Co.)

 

  • https://you.com/ (deutsche, kostenfreie ChatGPT-Alternative, ohne Anmeldg. – Aufgeteilt nach: YOUchat, YOUcode, YOUwrite, YOUimagine)
  • Bing (Suchmaschine von Microsoft, kostenfrei, ohne Anmeldung – allerdings sendet man seine IP-Adresse an Microsoft, App auf mobilen Geräten oder im MS Edge Browser)
    • Suchbegriffeingabe – dabei optional: Chat zum Thema

 

https://lumivara.one/

Lumivara ist ein KI-Tool für die Prüfungsvorbereitung in Schulen und Universitäten.

 

Bildbearbeitung:

Bing

Mit dem Bing Image Creator werden Bilder kostenlos über Dall-E erstellt

Tutorial dazu: https://youtu.be/pVhDsyD1a98?si=izCkGpCzWEIPR9cm

 

https://clipdrop.co/

Eine “eierlegende Wollmilchsau” bei der KI Bildbearbeitung. Basisversion (die schon sehr gut ist) bietet allein 11(!) unterschiedliche Möglichkeiten in der Arbeit mit Bildern und KI 

 

Audiobearbeitung

https://moises.ai/de/

Die beste App zum Musikmachen. Gesang entfernen, Instrumente separieren, Ihre Tracks mastern und Songs mithilfe der KI remixen.

 

PDF Chat – DIE Möglichkeit aus pdf Dateien ein KI fähiges Large Language Model zu erstellen, d.h. mit der pdf zu korrespondieren

https://www.chatpdf.com/

https://askyourpdf.com/

https://www.pdfgear.com/de/

pdf gear kann nicht nur aus einer pdf ein KI Sprachmodell machen, sondern dient zudem als Schweizer Taschenmesser bei der Konvertierung von Dateien

 

Deutsch:

Verbesserung von Texten gelingt mit diesen Tools:

 

Mathematik:

https://app.aiedn.eu/

AIEDN ist ein kostenloser, KI-gestützter Lernassistent, der dir hilft deine Wissenslücken in Mathematik zu schließen. Unterstützt wird die Plattform dabei vom bekannten Mathe youtube Lehrer Daniel Jung.

 

Powerpoint ähnliche Slides mit KI Unterstützung:

https://tome.app/

 

 

BEISPIELE FÜR PROMPTS, UM GUTE ERGEBNISSE BEI CHAT GPT ZU ERZIELE


a) Generieren von Ideen zur Unterrichtsplanung: “Kannst du mir bitte Ideen für eine kreative Unterrichtsstunde im Fach [Fach] für [Klassenstufe oder das Alter] an [Schulform] mit [Niveau] vorschlagen? Ich möchte sicherstellen, dass die Stunde [spezifisches Lernziel] erreicht und die Schüler [gewünschte Fähigkeiten oder Kenntnisse] entwickeln.”

b) Anpassen von Texten an eine Niveausstufe: “Kannst du mir bitte dabei helfen, einen diesen Text für [Klassenstufe oder Alter] an [Schulform] anzupassen? Ich benötige Varianten dieses Textes für [Niveau] der Schüler, sowohl in Bezug auf Schwierigkeitsgrad als auch Länge. Der Text lautet wie folgt: [Hier füge den Text ein].”

c) Aufgaben zu Text erstellen: “Kannst du mir bitte dabei helfen, Aufgaben zu folgenden Text zu erstellen: [Füge den Text hier ein]? Ich benötige [Anzahl] an Aufgaben für [Niveau] der Schüler im [Fach], die den Text abdecken. Herbei fände ich eine Mischung aus geschlossenen und offenen Items gut, welche in der Schwierigkeit ansteigen. Bitte schlage verschiedene Arten von Aufgaben oder Items vor, die ich verwenden kann, um die Schüler herauszufordern und ihr Verständnis des Textes bzw.. des dargestellten Inhalts zu fördern.”

d) Anfrage für Diskussionsfragen in [Fach einfügen]: “Ich benötige Diskussionsfragen für eine [Fach einfügen]-Debatte über [Thema einfügen]. Die Fragen sollten verschiedene Perspektiven auf [Aspekt einfügen] beleuchten. Da ich die Diskussion in Klasse [Klassenstufe einfügen] durchführen werde, sollten die Fragen für diese Altersgruppe angemessen sein.”

e) Anfrage für ein Arbeitsblatt in [Fach einfügen]: “Ich suche ein Arbeitsblatt zum Thema [Thema einfügen] mit drei offenen Aufgaben. Das Arbeitsblatt möchte ich in Klasse [Klassenstufe einfügen] im [Fach einfügen]-Unterricht einsetzen. Die drei Aufgaben sollten unterschiedliche Niveaus haben, um die verschiedenen Fähigkeiten der Schüler anzusprechen.”

f) Anfrage nach Differenzierungsstrategien in [Fach einfügen]: “Ich suche nach Differenzierungsstrategien für meine [Fach einfügen]-Stunde über [Thema einfügen]. Diese sollten unterschiedliche Zugänge zum Lernen bieten, um die Bedürfnisse verschiedener Schülergruppen zu berücksichtigen.”

g) Anfrage für Kreativitätsförderung in [Fach einfügen]: “Ich benötige Ideen für kreative Aktivitäten, um das Verständnis von [Thema einfügen] im [Fach einfügen]-Unterricht zu vertiefen. Die Aktivitäten sollen die Schüler dazu ermutigen, [Aspekt einfügen] auf originelle Weise zu erkunden.”

h) Anfrage für eine Experimentieranleitung in [Fach einfügen]: “Ich suche nach einer detaillierten Experimentieranleitung für eine [Fach einfügen]-Stunde über [Thema einfügen]. Das Experiment sollte Schülern ermöglichen, [Aspekt einfügen] praktisch zu erforschen. Ich plane, dies in Klasse [Klassenstufe einfügen] einzusetzen.”

 

 

 

 

  •